"Gemeinsam sind wir stark"

Jubiläum Rückblick auf 60 Jahre Birk und 90 Jahre Mösle in Aitrach

Aitrach 60 Jahre Birk und 90 Jahre Mösle - diese Firmenjubiläen wurden jetzt mit rund 350 geladenen Gästen in der Mehrzweckhalle in Aitrach gefeiert. 120 Mitarbeiter wurden mit neuen Blusen beziehungsweise Hemden eingekleidet. Der Schriftzug "Otto Birk" oder "Mösle" in der Farbe hellgrau ziert den Kragen.

"Wir haben Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft eingeladen", erklärte Geschäftsführer Christian Hock. "Dazu gesellen sich Handwerkerkollegen, Geschäfts- und Finanzpartner, Lieferanten und Kunden", ergänzte Geschäftsführer Otto Birk. "Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere Rentner, also ehemalige Mitarbeiter, der Einladung so zahlreich gefolgt sind."

Dazu zählte auch Eduard Fischer aus Baldrazhofen, der 25 Jahre als Maurer gearbeitet hat. "Die Firma Mösle ist ein toller Arbeitgeber, ich kann nur Gutes erzählen", sagte der 77-jährige. "Der Lohn hat immer gepasst", meine Xaver Bickel aus Frauenzell, der 37 Jahre als Kranführer beschäftigt war: "Es ist eine gute Firma."

Das bestätigte auch Hubert Minsch, Materiallieferant aus Bad Wurzach: "Bei den Firmen passt alles. Wir führen faire Verhandlungen, es läuft alles harmonisch." Auch über die Bauausführungen und Planungen der Firma Birk fanden die Anwesenden nur lobende Worte.

Auf der Bühne der Festhalle ließen die Geschäftsführer Christian Hock und Otto Birk die Geschichte der Firmen Mösle und Birk mit zahlreichen Pointen Revue passieren. Als Abschluss wurde den Familienmitgliedern für ihre große Unterstützung gedankt.

Zahlreiche Auszeichnungen

Nach einer Ansprache von Aitrachs Bürgermeister Thomas Kellenberger erhielten die Bauunternehmen Birk und Mösle eine Urkunde mit der Auszeichnung "5-Sterne-Meisterhaft" durch den Zentralverband der Deutschen Bauwirtschaft. Otto Birk freute sich außerdem über eine Urkunde für seine 30-jährige Tätigkeit bei der Otto Birk Bau GmbH. "Es war ein rundum gelungener Festabend", waren sich die Geschäftsführer Otto Birk und Christian Hock einig. "Wir sind gut für die Zukunft aufgestellt, denn gemeinsam sind wir stark."

Quelle: Zeitungsartikel der Memminger Zeitung vom 22. September 2016

Quelle: Foto Thanner, Memmingen