Über uns

Die Firma Otto Birk in Aitrach, ein BAU-starkes Team, das seit nun mehr 60 Jahren Generation für Generation es sich zur Aufgabe gemacht hat, ihr Handwerk, das dazugehörige Know-How und insbesondere ihre Erfahrungen so für ihre Kunden zu nutzen, dass daraus verschiedene Arten von Projekte entstehen und erfolgreich umgesetzt werden.

Stets im Fokus steht hierbei das Miteinander zwischen uns als Dienstleister, dem Bauherren, der uns sein Vertrauen schenkt, und den entsprechenden Institutionen bei Gemeinden, Städten und Landkreisen.

Schenken Sie uns Ihr Vertrauen und Ihre Zufriedenheit wird unsere Aufgabe.

Unser Team aus ca. 60 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen mit speziellen Fachkenntnissen ermöglichen es, unser breites Leistungsspektrum von Neu-, Um- und Anbau bis hin zu Sanierungen von Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie Gewerbeobjekten anbieten zu können. Die Planung, Bauleitung und die optimale Koordination von Rohbau, Ausbau und Außenanlagen mit den dazugehörigen handwerklichen Arbeiten ist das Aufgabengebiet, dem wir uns täglich stellen.  Neben einem umfangreichen Baustofflager und der Vermietung diverser Baugeräte, Maschinen und Fahrzeuge ist insbesondere der Schlüsselfertigbau seit einigen Jahren ein weiteres wichtiges Standbein unseres Unternehmens geworden.

So wurde das Bauunternehmen bereits 2006 als eine der ersten Betriebe in Baden-Württemberg zu einem 5-Sterne-Meisterbetrieb der Deutschen Bauwirtschaft ausgezeichnet, der höchsten Form an Anerkennung unserer täglichen Arbeit.

Seit 1956 ein BAU-starkes Team

Historie

1956

Gründung durch Otto Birk sen. mit der Übernahme des Baugeschäfts „Mauthe“ in Aitrach mit 10 Mitarbeitern

seit 1957

anerkannter Ausbildungsbetrieb der HWK Ulm

1959

Neubau von Büro und Lagerhallen im Oberhauser Weg, Aitrach

1974

Umzug des Bauunternehmens in den St.-Konrad-Weg, Aitrach

1986

Eintritt von Otto Birk jun. nach abgeschlossenem Studium zum Dipl.-Bauingenieur (FH)

1989

Eintritt von Peter Birk nach der Ausbildung zum Bankkaufmann

1993

Umwandlung in die Otto Birk Bau GmbH mit den Söhnen Otto und Peter Birk

1997

Ausscheiden von Otto Birk sen. aus der Geschäftsleitung

2005

Auszeichnung als „Meisterhaft“ qualifiziertes Unternehmen durch den Zentralverband der Deutschen Bauwirtschaft - seit 2006 in der höchsten Qualitätsstufe „5-Sterne-Meisterhaft“

2006

50 jähriges Firmenjubiläum mit 35 Mitarbeiter

2010

Ausscheiden von Peter Birk aus der Geschäftsleitung

2011

Einstieg von Christian Hock als kaufmännischer Geschäftsführer

2013

Neubau und Umgestaltung der Büroräume in Aitrach
Tod des Firmengründers Otto Birk sen.

2015

Gründung der Firmengruppe „BocH Holding GmbH“ mit den Firmen Otto Birk Bau GmbH, Gordian Mösle GmbH & Co. KG und Boch-Projekte GmbH